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OpenGL-Screensaver

(Letzte Änderung an dieser Seite am: 02.09.2023)

Einleitung

Der OpenGL-Screensaver ist ein mit OpenGL entwickelter Bildschirmschoner mit diversen coolen Szenen.
Preview
Um meine ersten selbst entwickelten Szenen mit OpenGL in einer sinnvollen Anwendung wiederzugeben habe ich mich entschlossen einen Bildschirmschoner zu realisieren. Die Szenen des dadurch entstandenen Bildschirmschoners sind mit dem Knowhow von NeHe's OpenGL-Tutorials und diversen anderen Hilfen aus dem Word Wide Web entstanden.

Release Notes

4.5.2

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Die Basisklassen des Projektes wurden überarbeitet.
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Das bisher fixe Logo kann jetzt in den Einstellungen durch ein eigenes Bild ersetzt werden.
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Die Performanz-Probleme beim Starten der Szene Kalender wurden korrigiert.
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Der Bildschirmschoner wurde von Kuki's OpenGL-Saver nach OpenGL-Screensaver umbenannt.

4.1.0

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Die Basisklassen des Projektes wurden überarbeitet.
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Die Vorschau in der Bildschirmschonereinstellungen stellt jetzt den korrekten Hintergrund dar.
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Neben den Szenen kann neu auch ein Zufalls-Modus ausgewählt werden.
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Wenn der Hintergrund während der Ausführung angezeigt wird, so wird jetzt das Bild nicht mehr verzogen.

3.1.0

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Der Bildschirmschoner wurde um die Szene Kalender erweitert.

1.2.0

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Die erste offiziell freigegebene Version dieses Programmes.

Geplante Erweiterungen

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Es sind keine Erweiterungen am Programm OpenGL-Screensaver geplant!!

Installation

Der Bildschirmschoner (GLSaver.scr) ist als zip-Datei gepackt. Nach dem Download kann die Datei entpackt und in das Verzeichnis "%SystemRoot%\System32" verschoben werden. Dadurch ist der Bildschirmschoner unter der Einstellung für die Bildschirmschoner in der Auswahl vorhanden und kann verwendet werden.

Dokumentation

Bildschirmschoner Einstellungen
Unter der Einstellung zum Bildschirmschoner können Sie im Block Bildschirmauflösung wählen, ob der Bildschirmschoner in einer anderen als der aktuellen Bildschirmauflösung ausgeführt werden soll. Um dieses Verhalten zu aktivieren, müssen Sie die Checkbox Auflösung ändern anwählen und in der Auswahl die gewünschte Auflösung auswählen. Es werden die von ihrer Grafikkarte unterstützten Auflösungen angeboten.
Diese Funktionalität wurde integriert, weil die Darstellung der Szenen auf ältere PC's oder auf PC's mit einer Grafikkarte, welche OpenGL schlecht unterstützten, bei der Ausführung ruckeln kann. Durch das Heruntersetzen der Auflösung kann dies verhindert werden.
Die Checkbox Nur primären Monitor verwenden steuert, dass die Szenen bei einer Arbeitsstation mit mehreren Monitoren nur auf dem Primären wiedergegeben wird.
Spezialisierte Einstellungen
Um zu steuern, ob der Desktop während der Ausführung der Szenen im Hintergrund dargestellt wird, kann die Checkbox Desktop anzeigen markiert werden.
In der Combobox OpenGL-Szenen kann die gewünschte Szene ausgewählt werden. Der Eintrag (Zufällig) bewirkt, dass bei der Ausführung eine beliebige Szene nach dem Zufallsprinzip gewählt wird.
Spezialisierte Einstellungen
Unter dem Punkt Eigenes Logo kann ein eigenes Bild angegeben werden, welches anstelle des Standard-Logos dargestellt werden soll. Das Programm muss wissen, wie es das Bild in die zur Verfügung stehenden Fläche einfügen soll.
Wird in der Combobox Zentriert gewählt wird das Bild unabhängig von der Grösse 1:1 auf der Fläche zentriert. Möchte man die Fläche ausgefüllt haben wählt man Gefüllt, dabei wird das Bild so eingefügt, dass der längere Bereich abgeschnitten wird. Wird Angepasst gewählt, wird das ganze Bild darstellt, dabei wird aber die restliche Fläche frei gelassen. Zu guter Letzt kann man das Bild einfach gestreckt auf die Fläche einfügen lassen.
Für die allenfalls freie Fläche bei Zentriert bzw. bei Angepasst kann eigens eine Hintergrundfarbe definiert werden.

Der Bildschirmschoner bietet die folgenden Szenen an:

 
Bildschirmschoner Butterfly
Die Szene Butterfly.
Bildschirmschoner Kalender
Die Szene Kalender.
Bildschirmschoner Nebel
Die Szene Nebel.
Bildschirmschoner Sterne
Die Szene Sterne.
Bildschirmschoner Würfel
Die Szene Würfel.